Tipp 4 der Beitragsreihe: Erfolgreiches Verpackungsdesign durch Produktverständnis
ERFOLGREICHES VERPACKUNGSDESIGN DURCH PRODUKTVERSTÄNDNIS
​​​​​​​Der Kunde kauft, was er versteht!

Wenn Kunden vor deinem Produkt stehen, entscheiden sie in wenigen Sekunden: 
Verstehe ich, was das ist? Will ich es kaufen? 

Ein unklarer erster Eindruck führt oft dazu, dass das Produkt liegen bleibt – unabhängig von Qualität oder Preis.

Warum ist Produktverständnis so wichtig? Weil es Vertrauen schafft. 

Kunden greifen lieber zu Produkten, bei denen sie sofort wissen: 

Was ist das? Was kann das? 

Wer seine Botschaft auf den Punkt bringt, spart dem Kunden Zeit und sorgt für Sicherheit beim Kauf.
Der Kunde kauft, was er versteht!

So transportierst du deine Botschaft klar und effektiv:

1 // Visuelle Hinweise nutzen:

Dein Design sollte das Produkt auf den ersten Blick erklären. 

Ritter Sport macht es vor: Die quadratische Form steht für Praktikabilität, und die Farbgebung sowie die klar platzierte Geschmacksrichtung kommunizieren direkt, was der Kunde erwarten kann.

2 // Icons und Bildsprache einsetzen:

Denk an die Dr. Oetker Ristorante Pizzen: Jede Pizza wird auf der Verpackung groß und appetitlich abgebildet – die frischen Zutaten vermittelt sofort, welche Geschmacksrichtung und Qualität den Kunden erwartet.

Kleine Symbole oder Hinweise auf besondere Rezepturen (z. B. Gluten free, vegan), geben zusätzliche Orientierung und sprechen spezifische Zielgruppen an.

3 // Storytelling mit Illustrationen oder Fotos:

Teekanne etwa nutzt realistische und zugleich atmosphärische Illustrationen, um die Geschmacksrichtungen und Hauptzutaten jeder Sorte sofort verständlich und fühlbar zu machen. 

Durch stimmige Farben und Designelemente wird die Wirkung des Tees (ob z. B. beruhigend oder belebend) intuitiv vermittelt.

Was kannst du tun?

Überprüfe, ob dein Design die wesentlichen Fragen beantwortet: 
Was ist das? Für wen ist es gedacht? Warum sollte ich es kaufen?

Reduziere unnötige Ablenkungen und setze auf Klarheit.

Nutze Designelemente, die Emotionen wecken und Vertrauen schaffen.
Tipps für eine erfolgreiche Verpackungsgestaltung – Tipp 4: Der Kunde kauft, was er versteht!
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Ich bin Stefanie und erfahrene Designerin.
Für Packaging Design • Corporate Design • Illustration.

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Blogartikel über erfolgreiches Verpackungsdesign durch Originalität, 2025​​​​​​​
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