Warum du mehr als nur 1 Logo brauchst, Blogpost, Stefanie Twellmann
WERDE ZUR STARKEN MARKE MIT KONSISTENTEM ERSCHEINUNGSBILD
Logo-Varianten – für mehr Wiedererkennbarkeit deiner Marke
______________________

Ein Logo repräsentiert deine Marke visuell und sollte in verschiedenen Formaten nutzbar sein.

Hier kommen Logo-Varianten ins Spiel: Sie bieten alternative Versionen deines Hauptlogos und gewährleisten, dass deine Marke in unterschiedlichen Medien konsistent und wiedererkennbar bleibt. Dadurch erhöhst du die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit deiner Marke.

Eine Website, ein Social-Media-Post und eine Visitenkarte können unterschiedliche Anforderungen an das Logo stellen. Anstatt auf nur ein Logo festgelegt zu sein, ermöglicht es die Verwendung von Logo-Varianten, auf verschiedene Bedürfnisse flexibel zu reagieren.

Ich zeige dir hier 4 Logo-Varianten: das Hauptlogo, das sekundäre Logo, das Submark-Logo und das Favicon:
​​​​​​​​​
Warum du mehr als nur 1 Logo brauchst, das primäre Logo, Blogpost, Stefanie Twellmann
Primäres Logo – Das primäre Logo ist das Hauptlogo. Es enthält den größten Informationsgehalt und am meisten Detail-Tiefe. Damit es gut wirkt, stelle sicher, dass es immer genug Raum zum Atmen hat, denn es ist der Star unter den Logo-Varianten. ​​​​​​​​​​​​​​

Warum du mehr als nur 1 Logo brauchst, das sekundäre Logo, Blogpost, Stefanie Twellmann
Sekundäres Logo – Das sekundäre Logo ist eine alternative Anordnung und kommt immer dann zum Einsatz, wenn es für dein Hauptlogo nicht genügend Platz gibt. Das sekundäre Logo verfügt über dieselbe Ästhetik, um deine Markenpersönlichkeit auf konsistente Weise widerzuspiegeln.​​​​​​​
Warum du mehr als nur 1 Logo brauchst, das Submark Logo, Blogpost, Stefanie Twellmann
Submark – Diese Logo-Variante ist für den Einsatz bei wenig Platz und bei kleinen Abbildungsgrößen gedacht. Ein Submark-Logo kannst du als Fußzeile oder Wasserzeichen verwenden. Es eignet sich auch perfekt als Social-Media-Profilbild.
Warum du mehr als nur 1 Logo brauchst, das Favicon Logo, Blogpost, Stefanie Twellmann
Favicon – Ein Favicon ist eine sehr stark reduzierte Logo-Variante für extrem kleine Abbildungsgrößen. Es eignet sich zum Beispiel für den Broswer-Tab oder für ein App-Icon.
Logo-Varianten für ein konsistentes Markenbild, Blogpost, Stefanie Twellmann
Mach den ersten Schritt zu deiner unverwechselbaren Marke – mit einem konsistenten visuellen Erscheinungsbild deines Logos
Ein konsistentes Logo stärkt die Wiedererkennbarkeit deiner Marke und schafft Vertrauen bei deinen KundInnen.

Du möchtest mehr über Logo-Design und das Gesicht deiner Marke erfahren? 

Dann ist dieser Beitrag über die einzelnen Logo-Bestandteile sicherlich auch interessant für dich.
______________________

Du benötigst Unterstützung bei deiner Logo-Entwicklung? 
Lass uns ein kostenloses Erstgespräch ausmachen! Schreibe mit einfach:
Erfolgreiches Design fällt ins Auge, 
erobert das Herz und überzeugt den Verstand 
– und das in einem Augenblick.

Ich bin Stefanie und erfahrene Designerin.
Für Packaging Design • Corporate Design • Illustration.

Mit illustrativem Design erwecke ich dein Produkt zum Leben!
Bei mir bekommst du Grafik und Illustration aus einer Hand.
__________________________________
Blogartikel über die Vorteile von Logo-Varianten, 2024​​​​​​​
Back to Top