PACKAGING DESIGN
Badimo
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Die Firma Innovalis vertreibt im Online-Shop unter anderem "mobile Bidets". Seit 2008 ist das Hygiene-Produkt auch in deutschen Apotheken erhältlich.
Die Verpackung war bis dato eher vernachlässigt worden, da sich Apotheken-Produkte fast ausschließlich über die Pharmazentralnummer (PZN) verkaufen.
Meine Aufgabe war es aber nun, Badimo mit seiner Po- und Intim-Dusche durch ein komplett neues Verpackungsdesign erfolgreich im Drogerie Einzelhandel zu positionieren.
ZIELGRUPPE UND DESIGN-KONZEPT
Hygienisch sauber, praktisch und umweltfreundlich!
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So hilft die Benutzung des Badimo mit Wasser dabei, Toilettenpapier einzusparen. Das mobile Bidet ist für den praktischen Einsatz bei Outdoor-Akitvitäten und für Reisen konzipiert. Das Produkt richtet sich an Menschen mit empfindlicher Haut, an Personen mit Wunsch nach einem sauberen Gefühl während der Menstruation oder bei Inkontinenz.
Zielgruppe des Badimo sind aber in erster Linie Personen, die sich durch körperliche und medizinische Probleme – wie zum Beispiel nach der Entbindung, bei Hämorrhoiden oder nach bestimmten Operationen eine sanfte Po- und Intim-Reinigung wünschen.
Die Gestaltung der Produktverpackung sollte – durch den langjährigen Verkauf des Produktes durch Apotheken – eine eben solche Referenz zum Ausdruck bringen.
Weniger Lifestyle betont, wie einige andere der Mitbewerber, stattdessen mit einem deutlichen, klaren medizinischen Qualitäts-Versprechen und einer fachlichen Empfehlung, durch Hebammen und Proktologen ausgesprochen.
Deutlich ausgelobt ist deshalb visuell der USP des Produktes auf dem Facing:
• In Form eines Qualitätsversprechens mit medizinischem Anspruch durch den präsenten Kreisstörer „Seit 2008 in deutschen Apotheken erhältlich*“. Dabei wird das Sternchen am Packungsboden durch die Angabe der PZN aufgelöst.
• Ebenfalls – hier durch einen großen, rechteckig gestalteten Störer – ausgelobt wird die medizinische Ausrichtung in Form einer fachlichen Empfehlung von Hebammen und Proktologen.
• Als zusätzlichen Kaufvorteil für den Kunden ist der Verkauf des Produktes samt Deckel und Reisebeutel als Alleinstellungsmerkmal ebenfalls auf dem Facing dargestellt.
So entwickelte ich ein Design-Konzept mit einem Key Visual und weiteren definierten Design-Elementen und -Farben sowie ein Icon-Set der Anwendungsmöglichkeiten.
Wichtig war zudem eine Produktabbildung mit eigenständigem Ausdruck auf dem Facing der Verpackung.
Das Key Visual – präsent auf dem Verpackungs-Facing platziert – besteht aus der schematisch-medizinisch wirkenden Illustration des groß abgebildeten Produkts in Kombination mit einem Wassertropfen in zweifarbigen Verlauf, in dessen Mitte ein plakatives, medizinisches Kreuz platziert ist, um so hier die „medizinische“ Positionierung und die Ausrichtung (und auch den Ursprung) auf „Apotheke“ und „medical" zum Ausdruck zu bringen.
Dabei ist die Illustration des Produktes in ihrem Stil so gewählt, dass zum einen eine einheitliche Designsprache zu den Anwendungs-Icons besteht und sich zum anderen die Abbildung im Vergleich mit den Produkt-Darstellungen der Mitbewerber auf dem Markt deutlich abgrenzt und eigenständig anmutet.
Der Gesamteindruck des Designs sollte eher konservativ, informativ und aber trotzdem natürlich ansprechend sein.
So entwickelte ich ein klares, reduziertes, aufgeräumtes Design mit medizinischer Anmutung.
Durch die Zweifarbigkeit, dem Farbverlauf im Tropfen und die durchgehend gestaltete Welle wird eine moderne, plakative und ansprechende Optik erzeugt.
Für eine bessere Leseführung sind die spezifischen Modellmerkmale (Typen-Bezeichnung, Fassungsvermögen) gestalterisch abgesetzt und in einer abgerundeten Störer-Optik gestaltet.
Als zusätzliche, visuelle Produkterklärung ist auf der linken Packungsseite noch einmal das illustrierte Produkt abgebildet – hier „in Gebrauch“ durch die „über Kopf“- Haltung und das angedeutete herausspritzende Wasser.
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Meine Aufgabe bestand darin, ein umfassendes Packaging Branding zu entwickeln.
Das Design umfasst:
+ Erstellen des Badimo Branding Konzepts für eine Positionierung im Drogerie-Einzelhandel
+ Entwicklung einer auf die Zielgruppe konzipierten Designsprache
+ Ausarbeitung des visuellen Erscheinungsbildes hinsichtlich Farbschema, Typografie, Design-Elemente
+ Illustration des Produktes
+ Ausarbeiten des plano Layouts, bestehend aus sechs Packungsseiten und Anlegen des Reinlayouts
+ Design eines Icon-Sets für die Anwendungsmöglichkeiten des Produktes
+ Konzipieren und Umsetzen eines Key Visuals
+ Anlegen des Brandboards
Als Teil der Verpackungs-Neugestaltung von Badimo war es meine Aufgabe, ein Icon-Set zu den Anwendungsmöglichkeiten zu konzipieren und visuell umzusetzen.
Dabei war es mein Ziel, einen eigenständigen Look zu entwickeln: Ich wollte eine medizinische Optik, gleichzeitig aber eine zugängliche und freundliche Bildsprache erzeugen.
Dabei war es mein Ziel, einen eigenständigen Look zu entwickeln: Ich wollte eine medizinische Optik, gleichzeitig aber eine zugängliche und freundliche Bildsprache erzeugen.
So definierte ich für etwas mehr Lebendigkeit eine Zweifarbigkeit durch die freundliche und zugleich medizinisch anmutende Farbkombination von Blau und Türkis.
Teil der Designsprache der Icons sind abgerundete Ecken, um alles freundlicher und etwas organischer wirken zu lassen.
Teil der Designsprache der Icons sind abgerundete Ecken, um alles freundlicher und etwas organischer wirken zu lassen.
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packaging design, branding design, illustration 2024
brand: Badimo
brand: Badimo
client: Innovalis