CORPORATE DESIGN
OPEN EYES // Tierkommunikation
______________________
Zur Gründung von Open Eyes wurde ich beauftragt ein Corporate Design zu konzipieren und umzusetzen.
Die Aufgabe war es, ein Erscheinungsbild zu kreieren, welches sich vom konkurrierenden Umfeld absetzt.
Mit den gelernten Design Codes sollte bewußt gebrochen werden:
Weg von der lieblichen Pferdewelt-Optik und den klischeebedienenden Tierabbildungen.
Ziel war ein moderner und visuell klarer
Auftritt kombiniert mit einer zeitgemäßen Spiritualität und einem mystischen Tiefgang.
Mit den gelernten Design Codes sollte bewußt gebrochen werden:
Weg von der lieblichen Pferdewelt-Optik und den klischeebedienenden Tierabbildungen.
Ziel war ein moderner und visuell klarer
Auftritt kombiniert mit einer zeitgemäßen Spiritualität und einem mystischen Tiefgang.
Das Logo sollte etwas verborgenes, geheimnisvolles in sich tragen, da Open Eyes mit telepathischer Tierkommunikation arbeitet und eine aus dem indigenen kommende Urkraft sollte ebenfalls visuell berücksichtigt werden.
Daraufhin entwickelte ich zwei Design Konzepte, wovon das oben gezeigte Logo weiterverfolgt werden sollte – eine mystische Augenabbildung, welche sich aus der Abbildung eines Pferdeauges und aus der eines menschlichen Auges zusammensetzt.
Die Idee war hier, eine tiefere Verbindung von Tier und Mensch zu visualisieren und dabei das Auge als Zugang zur Seele in den Fokus zu nehmen.
Die Idee war hier, eine tiefere Verbindung von Tier und Mensch zu visualisieren und dabei das Auge als Zugang zur Seele in den Fokus zu nehmen.
______________________
Meine Aufgabe bestand darin, ein umfassendes Branding zu entwickeln.
Das Open Eyes Design-Paket umfasst:
+ Erstellen des Open Eyes Branding Konzepts
+ Ausarbeitung des visuellen Erscheinungsbildes hinsichtlich Farbschema, Typografie, Logo-Design (Wort-Bild-Marke).
+ Ausarbeiten eines Logo-Bogens, bestehend aus primären- und sekundären Logos sowie Submark und Favicon.
+ Anlegen eines Design-Sets aus indigenen Symbolen
+ Ausarbeiten von Symbol-Pattern Varianten
+ adaptives Design für doppelseitige Visitenkarten und zweiseitigem Briefbogen
+ Anlegen des Brandboards
+ adaptive Designs für Social media
(Instagram Story und Beitrag)
(Instagram Story und Beitrag)
+ Anlegen der Druckunterlagen und Druckabwicklung
_______________________________
corporate branding design, logo design, illustration, final artwork 2023
client: Open Eyes, Anja Junkersfeld
client: Open Eyes, Anja Junkersfeld
Die Open Eyes-Logoentwicklung:
Ziel war im ersten Schritt ein Logo mit einem visuell aus der indigenen Bildsprache kommenden Icon zu konzipieren.
Der Gesamteindruck des Logos sollte gleichzeitig aufgeräumt, klar und modern sein.
Der Gesamteindruck des Logos sollte gleichzeitig aufgeräumt, klar und modern sein.
Darauf hin entwickelte ich das oben stehende primäre Logo, definierte die Schriften und das Farbschema.
Aus den beiden iconisierten Augen-Abbildungen entstand so durch eine bildliche Fusion ein abstrahiert dargestelltes und mystisch wirkendes Logo.
Um das Corporate Design auch in seinem Entstehungsprozess zu zeigen,
gebe ich hier einen Einblick in das alternativ vorgestellte Logo Konzept:
gebe ich hier einen Einblick in das alternativ vorgestellte Logo Konzept:
Optisch entsprach es auf Kundenseite noch nicht dem Wunsch nach Einfachheit und so konzipierte ich aus der Idee der zwei sich überschneidenden Kreise, welche in ihrer Schnittmenge ein Auge bilden, die oben gezeigte aufgeräumte und vereinfachte Logo Ausarbeitung.